Webdesign für den
CREATIVE START UP NAVIGATOR,
iuh – Institut für unternehmerisches Handeln
der Hochschule Mainz
Konzeption und Gestaltung einer Webpublikation für Gründer*innen in der Kreativbranche.
Zwei Jahre hat sich das Institut für unternehmerisches Handeln in Mainz mit dem Thema Gründungssensibilisierung in kreativen Studiengängen befasst. Das Ergebnis wurde auf dem »Creative Entrepreneurship Day« vorgestellt. Entstanden ist ein Prototyp für einen digitalen Gründungsassistenten.
Die Entwicklung des digitalen Gründungsassistenten folgte einem umfassenden Service-Design-Ansatz. Durch die Betrachtung aus der Perspektive der Nutzer*innen konnte sichergestellt werden, dass jeder Schritt entlang ihrer Bedürfnisse und Erwartungen gestaltet wurde. Dieser iterative Prozess wurde in zahlreichen Workshops durchlaufen, in denen die Gestaltung des Assistenten kontinuierlich evaluiert und mit der Zielgruppe überprüft wurde. Die Einbindung der Zielgruppe war von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Prototyp ihren Anforderungen gerecht wird und eine intuitive sowie effektive Unterstützung für angehende Gründer*innen in der Kreativbranche bietet.
CLIENT
Hochschule Mainz
Webdesign für den
CREATIVE START UP NAVIGATOR,
iuh – Institut für unternehmerisches Handeln
der Hochschule Mainz
Konzeption und Gestaltung einer Webpublikation für Gründer*innen in der Kreativbranche.
Zwei Jahre hat sich das Institut für unternehmerisches Handeln in Mainz mit dem Thema Gründungssensibilisierung in kreativen Studiengängen befasst. Das Ergebnis wurde auf dem »Creative Entrepreneurship Day« vorgestellt. Entstanden ist ein Prototyp für einen digitalen Gründungsassistenten.
Die Entwicklung des digitalen Gründungsassistenten folgte einem umfassenden Service-Design-Ansatz. Durch die Betrachtung aus der Perspektive der Nutzer*innen konnte sichergestellt werden, dass jeder Schritt entlang ihrer Bedürfnisse und Erwartungen gestaltet wurde. Dieser iterative Prozess wurde in zahlreichen Workshops durchlaufen, in denen die Gestaltung des Assistenten kontinuierlich evaluiert und mit der Zielgruppe überprüft wurde. Die Einbindung der Zielgruppe war von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Prototyp ihren Anforderungen gerecht wird und eine intuitive sowie effektive Unterstützung für angehende Gründer*innen in der Kreativbranche bietet.
CLIENT
Hochschule Mainz
BUREAU BUHL
BUREAU BUHL